Start
Persönlichkeit
Miteinander
Methoden
Zielgruppen
Über uns

© Klaus Schaefer
Consulting
alle Rechte vorbehalten

Impressum


Die Persönlichkeit

Persönlichkeitstraining

Wer ich bin, wer sind die anderen? Wie wirke ich?

Erreiche ich, was ich vorhabe? Oder erreiche ich das, was ich vorhabe, wenn ich es nicht vorhabe?

Ein Persönlichkeitstraining beginnt mit der eigenen Verortung. Das beobachtbare Verhalten ist der Schlüssel. Es kann auch um Einstellungen und Werte gehen, die dieses Verhalten antizipieren.

Wir lernen Sozialen Streß erkennen. Stress ist unangenehm. Er hemmt und stört. Stress ist überwiegend archaisch und macht nur noch selten Sinn! Ihn zu überwinden, ist das Ziel! Das Wohlbefinden, die Gesundheit, der Erfolg und die Leistung sind veränderbar. Streßmanagement und ein streßfreieres Leben wirken sich aus.

Vielleicht hören sie anschließend mit dem Rauchen auf, vielleicht werden sie erfolgreicher, vielleicht genießen sie auch einfach nur den einzelnen Moment!

Auch andere empfinden Stress und sie verursachen ihn oft. Lesen sie die sozialen Bedürfnisse anderer Personen und stellen sie sich auf sie ein. Erkennen sie eigene Emotionen und lernen sie diese beherrschen. Erkennen sie diese bei anderen und lernen sie, diese durch ihr Verhalten zu verändern. Dann verändern sie ihr Leben! Nach Goleman ist ein hoher EQ die beste Voraussetzung für ein reiches Leben!


Motivation

Der Mensch begehrt ...

Worauf kommt es an, wenn meine Mitarbeiter wieder mehr leisten sollen?

Kann ich motivieren? Kann ich es dauerhaft?

Die Bedeutung eigennütziger Arbeit wird nach wie vor unterschätzt ... Für viele Menschen ist die einzig sinnvolle Definition eines sinnvollen Lebens, etwas Wesentliches zu vermissen und danach zu streben ...

Wer nun kontinuierlich mit Lob motiviert, wird mit Erfolgsmeldungen bestraft, obwohl sich wenig tut. Auch Geld reicht nicht aus, um Sinndefizite zu kompensieren. Sicher, auch das Gehalt muss stimmen, aber Engagement und Kreativität kann man nicht kaufen. Auch administrativ lässt sich Sinn nicht erzeugen. Ent-schieden heißt oft ge-schieden, management by delegation impliziert Befehlsempfänger. In diesem Sinne wird Servilität zum Wettbewerbsnachteil: Der Kunde ist König und der Verkäufer verliert den aufrechten Gang.

Lernen sie Menschen zu erkennen und zu sehen, was sie treibt!